Jahresüberblick

seit mehr als 130 Jahren

Jahresüberblick der Aktivitäten des Reiterverein Blücher e.V. Sevelen

Hier findet ihr jährliche Aktivitäten und traditionelles Brauchtum von uns im Detail.

Beim traditionellen Schiebkarrenrennen ziehen wir am Rosenmontag, mit eigenem Motto und selbst gebastelten Kostümen, im Karneval mit.

Am Karfreitag findet traditionell ein Osterfeuer mit Grillfest statt.

Eröffnung der grünen Saison, im Frühjahr Treffen zu unserem Trainingsspringen und Aufgabenreiten. Jungpferden bekommen so die Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Vor und nach dem Turnier finden regelmäßig Arbeitseinsätze statt um unsere Anlage auf Vordermann zu bringen. Während dem Turnier freuen wir uns immer über viele helfende Hände und Kuchenspenden.

Im Frühjahr/Sommer veranstalten wir unser Turnier "Sevelener Reitertage".

Nach dem Turnier treffen wir uns zum Abbau um alles wieder gut zu verstauen, im Anschluss findet eine Helferfete bei der gegrillt wird statt.

Im Sommer stellen wir eine Manschaft bei den Hexenland Games.

Im Sommer am Schützenfest teil und stellen auch als Verein zeitlichen Rhymus den Festkettenträger.

Im November nehmen wir am St. Martins Umzug in Sevelen teil.

In der 1-3 Adventwoche findet eine Aktivenversammlung mit anschließender Adventfeier statt.

Am 23. Dezember fahren wir zum Schlittschuhlaufen nach Grefrath.

In der Wintersaison finden an den Wochenden Dressur- und Springlehrgänge statt.

Wir besuchen befreundete Reitvereine zu verschiedenen Anlässen wie z.B Turnier, Einladung zum Reiterball, Jubiläum etc.

Genaue Zeiten findet ihr unter Termine. Die Teilnahme hierbei ist natürlich nicht zwingend erforderlich, wer Lust und Zeit hat kann gerne mitmachen.

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Thema Arbeitsstunden

Unser Reitverein lebt vom ehrenamtlichen Engagement und der Hilfe seiner Mitglieder. Viele unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Und weil sich die notwendigen Arbeiten nicht allein mit Kinderhänden realisieren lassen, benötigen wir immer auch die Unterstützung der Mütter und Väter oder Onkel, Tanten, Opas…